Wie wir lernen

Wir lernen auf der Grundlage des Bildungsplans von Baden-Württemberg.
Da wir eine Ganztagsschule sind, haben die Kinder mehr Zeit zu lernen und verbringen auch die Mittagspause in der Schule.

Gemeinschaftliches und individuelles Lernen

Jedes Kind ist anders und jedes Kind lernt auf unterschiedliche Weise. Neben gebunden Unterrichtseinheiten gibt es deshalb bei uns im Unterricht auch Lernphasen, in denen die SchülerInnen selbstständig arbeiten können. Es gibt offene Arbeitsformen an Stationen, Arbeiten mit dem Wochenplan sowie Freiarbeit, und gelenkte Formen, um Gelerntes gemeinsam zu sammeln und zu ordnen.

In der täglichen Tandemstunde können Lehrer und Erzieher gemeinsam die Schülerinnen beim Lernen begleiten und sie auf dem Weg zur Selbständigkeit unterstützen.

AG- Nachmittage

An unserer Schule gibt es zwei AG – Nachmittage. Montags und mittwochs kann jedes Kind eine AG besuchen. Je nachdem, was die Kinder besonders interessiert, können sie basteln, lesen, Fußball spielen, künstlerisch arbeiten, Theater spielen, und vieles mehr.

Außerschulisches Lernen

Einige Dinge können in der Schule gelernt werden, aber manche Lerninhalte müssen vor Ort erlebt werden. Deshalb haben wir eine Kooperation mit z.B. dem Jugendhof in Heidelberg, auf dem die Schülerinnen die Welt der Tiere entdecken können. Neben diesem Projekt nutzen wir die zahlreichen Möglichkeiten die Umgebung zu erkunden. Wir machen regelmäßig Ausflüge in den Wald, in die Stadt Heidelberg, auf das Heidelberger Schloss oder in das Heidelberger Stadttheater.