Schwimmfix – Projekt

Das Projekt wurde 2005 von Manfred Lautenschläger ins Leben gerufen und von Dr. Reischle und Prof. Klaus Roth, beide Sportinstitut Heidelberg, entwickelt. Weitere Partner sind die Pädagogische Hochschule und die Stadt Heidelberg. Siehe auch: http://www.schwimmfix.de

Durch die finanzielle Unterstützung der Manfred Lautenschläger Stiftung GmbH erhalten die Kinder zum schulischen Unterricht eine extra Portion Schwimmunterricht kostenlos. Hin- und Rückfahrt ins Schwimmbad und der Eintritt ins Bad sind dabei inklusive.

Unsere Schule nimmt seit der Gründung des Projekts 2005 mit den 2. Klassen erfolgreich daran teil.

Ziel des Schwimmprojekts ist:

Alle Kinder sollen schwimmen lernen – und das in möglichst „fix“.

Die Anforderungen des Seepferdchenabzeichens sollen bewältigt werden.

Dies wird dadurch erreicht, dass die Kinder 2- bis 3-mal in der Woche Schwimmunterricht haben, und zwar in Kleingruppen von 5 bis 7 Kindern. Betreut werden sie von einem Team aus Lehrerinnen der Schule und von studentischen Lehrassistenten des Sportinstituts der Universität Heidelberg. So können sie optimal unterrichtet werden.

Da der Nichtschwimmeranteil in unseren Klassen sehr hoch ist, nimmt immer die ganze Klasse komplett am Schwimmfix-Projekt teil. Unsere Schwimmtage sind: Dienstag und Mittwoch nachmittags. Freitags gibt es dann noch eine weitere Schwimmeinheit für 3 bis 5 Kinder. Das Schwimmen findet dienstags in der Graf von Galenschule (Pfaffengrund) und mittwochs bzw. freitags im Hallenbad im Hasenleiser statt.

Ohne die Manfred Lautenschläger Stiftung würden über die Hälfte unserer Kinder nicht schwimmen lernen. Wir sagen herzlichen Dank!