Auszeitraum

Der Auszeitraum ist täglich nach der großen Pause von 10.10 Uhr bis 12.30 Uhr von einer Lehrkraft bzw. einem Sozialarbeiter (Konflikttrainer) besetzt.

Schüler, die in einen Konflikt/Streit verwickelt sind und diesen im Auszeitraum klären möchten, geben dem unterrichtenden Lehrer ihrer Klasse Bescheid und suchen den Raum auf.

Lehrer, die von einem Konflikt/Streit zwischen Schülern wissen, können die betroffenen Schüler in den Auszeitraum schicken, so wie sie auch Schüler bringen (lassen) können, die sich nicht im Stande zeigen, dem Unterricht angemessen beizuwohnen.

Die Namen der Schüler und der Grund ihres Daseins werden in einem Kalender notiert.

Stehen mehrere Konflikte gleichzeitig zu Klärung an, werden die Schüler mit weniger akuten Konflikten gebeten, zunächst zurück in ihre Klasse zu gehen. Der Konflikttrainer sagt diesen Schülern Bescheid, sobald Raum und Zeit für Klärung ist.

Die betreuende Person reflektiert/bearbeitet gemeinsam mit den betroffenen Schülern den Konflikt und trifft gegebenenfalls mit ihnen Vereinbarungen für die Zukunft.

Die Schüler gehen anschließend zurück in ihre Klasse.

Wurden Vereinbarungen getroffen, wird innerhalb eines abgesprochenen Zeitrahmens vom Konflikttrainer nachgefragt, wie es mit diesen klappt. Gegebenenfalls werden sie modifiziert bzw. neue getroffen.

Bei gravierenden Konflikten werden Schulsozialarbeiter und ggf. die Eltern benachrichtigt.